Volker Dankmeyer

Keeper Of The Month

BeerKeeper Volker Dankmeyer leitet seit Anfang Oktober den Vertrieb der Brauerei Stone Brewing Berlin. „Ich kenne die Marke schon seit fast zwanzig Jahren“. Volker kam 1997 aus Alaska zurück in seine Heimat Süd-Kalifornien und war sofort von den außergewöhnlichen Stone-Bieren begeistert. „Damals hätte ich mir nie gedacht, dass ich diese Marke einmal in Europa vertreten würde“. Tatsächlich ist er der richtige Mann für diese Aufgabe. Über seine Bierbegeisterung und -expertise hinaus kennt der in den USA als Sohn eines deutschen Ehepaares geborene beide Kulturen von Kindesbeinen an. „Ich bin in Kalifornien aufgewachsen, meine Eltern haben mich aber ‚deutsch‘ erzogen, weil sie immer an eine Rückkehr gedacht hatten.” Das kommt ihm nun zugute – er ist das personifizierte Bindeglied zwischen amerikanischer und deutscher Denk- und Lebensweise.

An der Marke Stone Brewing gefallen ihm – neben den ausgezeichneten Bieren – der klare Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und die Unterstützung lokaler Kleinunternehmen. In der Stone Brewing Gastronomie sind Slow Food und Bio sehr wichtige Vorgaben. Ganz im Gegensatz zu seinem persönlichen Auftreten ist sein Ziel unbescheiden: „Natürlich wollen wir die Nummer Eins werden. Ich weiß… das wollen einige.“  Schmunzelnd vorgetragener Nachsatz: „Schauen wir uns das in einiger Zeit gemeinsam an“. Das werden wir gerne machen, Volker.

Volker Dankmeyer absolviert zurzeit gemeinsam mit 16 weiteren Bier-Profis das top-Training BeerKeeper [Master Level]