Tamas Zsoldos

Tamas Zsoldos ist BeerKeeper wie er im Buche steht. Der bierige Wirkungskreis des jungen Ungarn ist das Hotel Bergergut in Afiesl, einer kleinen Gemeinde im oberösterreichischen Mühlviertel. Als Chef de Rang ist Tamas der Regent über das Restaurant und, für uns weit wichtiger, über den Bierkeller und die Bierkarte des Hotels. Spricht man ihn auf seine Bierauswahl an, dann leuchten seine Augen. Schnell wird klar, dieser Mann liebt das Bier. 

BeerKeeper Tamas wählt mit Sorgfalt aus. Er kennt nicht nur die Biere. „Am liebsten ist es mir, wenn ich die Brauerei besuchen kann. Ich will den Braumeister kennen lernen„, so seine Worte. Im Mühlviertler BeerKeeper [Green Level] Training im März 2015 hat sich Tamas  den Bier-Leidenschafts-Virus eingefangen. BeerKeeper wurde vom Tourismusverband Mühlviertler Kernland nach Freistadt bestellt, um dort einen Kurs, speziell für die Gastronomie der Region abzuhaten.

Tamas hat sich weitergebildet, sein Bierwissen vertieft. Er gibt es auch gerne an seine Kollegen weiter, schult seine Leute und verkostet mit ihnen gemeinsam. Alle sollen die Bierkarte kennen, über die Biere sprechen und den Gästen Empfehlungen geben können. Dabei stellt er immer wieder fest: „Wenn ich die Lehrlinge, die zu uns kommen anschaue: Die haben Lust auf das Thema Bier und immer mehr Interesse daran. Mit den Gästen ist es genauso.“ Möge sich dieses „Virus“ weiter verbreiten.

tamas_2000