KALEA European Beer Star Box

Sieben prämierte Biere des European Beer Stars in der neuen Kalea Box

KALEA bringt in einer neuen Box die geballte Pracht der Sterne. In der neuen European Beer Star Box werden sieben Biere stecken, die allesamt mit einem European Beer Star ausgezeichnet worden sind. Noch ein wenig Geduld, bald wird die Box im Handel sein. Der European Beer Star gehört zu den renommiertesten Wettbewerben für Bier weltweit. Er wird jährlich vom Verband der Privaten Brauereien ausgelobt. In 55 Kategorien werden jeweils nur eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille verliehen. Die zunehmende Anzahl an eingereichten Bieren spricht für die Wichtigkeit des Bewerbs. 2015 wurde um ein Haar die 2.000er Marke geknackt –  1.957 Biere aus der ganzen Welt wurden eingereicht, das sind 21 % mehr Einreichungen als im Jahr 2014.

Die Verkostung verläuft streng „blind“ ab. Das bedeutet, dass natürlich niemand weiß, welche Biere gerade vor einem stehen. Jede Verkostungskommission besteht aus 8 bis 10 Bier-Profis aus Handel, Gastro und Brauwesen. Ein Table-Captain leitet die Verkostungen. Werden in einer Kategorie mehr als 12 Biere eingereicht, so gibt es (eine) Vorrunde(n) und eine Endrunde. Das rennomierte DOEMENS-Institut organisiert seit dem ersten EBS den gesamten Wettbewerb.

EBS_stillife

Mehr Biere beim European Beer Star – mehr Wettbewerb

Je mehr Biere zum European Beer Star eingereicht werden, desto wertvoller ist eine Medaille. Muss man sich gegen immer mehr Mitwettbewerber durchsetzten. Umso mehr können wir uns dann auch auf die sieben Siegerbiere in der Box freuen! Wahre Schätze der Braukunst erwarten uns. Verraten wird noch nicht, wer dabei sein wird. Sicher ist: es wird spannend! Und: Biere, die mit einem Beer Star ausgezeichnet werden gehören zu den Besten der Besten.

Strenge Verkostung
Verkoster beim European Beer Star

Birgit Rieber und Der Biersepp als EBS-Juroren – 90 Bierproben, proTag

BeerKeeper, das Institut für Bierkultur, war bereits mehrere Jahre in der Jury des European Beer Star vertreten. An einem Bewertungstag kostet jede/r Verkosterin zirka 90 Biere! Schwerarbeit im Dienste der Bierkultur.