Edition Landskron

Die Görlitzer Brauerei Landskron bringt eine Serie limitierter Gourmetbiere. Von den Jahrgangsbieren wird jedes Jahr nur ein Sud gebraut. Sie heißen Edition Landskron. 2015 sind das ein Starkbier mit Whisky-Malz, eines mit Portwein-Hefe und ein „Craft Beer mit Wiener Kaffee“.Braumeister, Matthias Grall, braut Jahr für Jahr garantiert nur einen Sud der außergewöhnlichen Biersorten ein, die zu der „Edition Landskron“ zu zählen sind. Sie werden in fünfzehntausend Bügelverschlussflaschen pro Sorte abgefüllt. Besondere und oder seltene Bierstile, die sich, wie die Landskron Aussendung avisiert „Als Geschenkartikel oder für gemeinsame, intensive Genussmomente“ eignen. Die Landskron Jahrgangsbiere sind ab sofort im Handel, in der Gastronomie und im Landskron Onlineshop erhältlich. Wenn ein Jahrgangsbier vergriffen ist, brautGrall es im darauffolgenden Jahr wieder ein.

NEU: EDITION N°4 – 2015
Craft Beer mit Wiener-Kaffee
Inspiriert von Österreich
EDITION N°4 wurde unter Verwendung von echten gemahlenen Kaffee-Bohnen hergestellt. Kaffee und Bier gelten als Lieblingsgetränke der Deutschen. In dieser Genuss-Variante ist dieses Craft Beer derzeit einzigartig auf dem deutschen Getränkemarkt. Stammwürze: 21%, Alkoholgehalt: 8 vol.-%, kristallklar filtriert

EDITION N°1 – 2015
Starkbier mit Whisky-Malz (Von dieser Edition gab es auch Biere der Jahrgänge 12, 13 und 14)
Inspiriert von Schottland
EDITION N°1 wurde mit echtem Whisky-Malz eingebraut, so wie es auch von schottischen Whisky-Destillationen verwendet wird. Das Malz wurde über Torf gebrannt und gibt dadurch ein charakteristisches rauchiges Aroma und eine feine Whisky-Note. Stammwürze: 21%, Alkoholgehalt: 8 vol.-%, naturbelassen, unfiltriert

EDITION N°2 – 2015
Starkbier mit Portwein-Hefe (Von dieser Edition gab es auch ein Biere des Jahrgangs 13)
Inspiriert von Portugal
EDITION N°2 wurde obergärig unter Verwendung der besonderen Heferasse „Portwein“ eingbraut. Die Portwein-Hefe liebt hohe Gärtemperaturen über 20°C. Daher ist EDITION N°2 ein obergäriges Bier mit, auch vom Rotwein bekannten, fruchtigem Aroma und feiner Säure. Stammwürze: 21%, Alkoholgehalt: 7,5 vol.-%, naturbelassen, unfiltriert

EDITION N°3 – 2014
Ouzo-Kräuter

O-Ton der Aussendung: „Craftbiere sind die Königsdisziplin der Braumeister. Sie sind geschmacksintensiv, individuell, edel, mit besonderen Zutaten und Gewürzen komponiert und scheren sich oftmals nicht um das Reinheitsgebot. Braumeister Grall sucht für seine Craftbiere auf seinen Motorradtouren nach Traditionen und Inspirationen in Europa. Die Jahrgangsbiere werden von Hand in 0,75 Liter Bügelverschlussflaschen abgefüllt“.

Zur Brauerei.