Charlie P’s: Exzellentes Foodpairing

Mit 5. November erklimmt Brian Patton’s Craft-Bier Tempel Charlie P’s  die nächste, ziemlich hohe, Stufe des Food-Pairing. Peter Zinter ist nicht nur ein ausgezeichneter Koch und Biersommelier, sondern vor allem ein gewissenhafter Kombinierer von Speisen und Bier. Was er auf den Tisch zaubert ist einfach großartig. Das fünfgängige Menu:

Beetroot – Bissfestes Rote-Rüben-Carpaccio über selbst geräucherter Crème Fraîche, sagenhaftem irischen Ziegenkäse … dazu „Hop Making Sense“ ein nassgehopftes Special aus dem Ottakringer Brauwerk

Duck Neck – Entenfleisch als Ravioli (nur statt dem Teig hat Peter hauchdünne Kohlrabi-Scheiben zum Einwickeln verwendet). Dazu cremige schwarze Linsen … kombiniert mit Leffe Brun

Scallops & Pork Belly – Das unfiltrierte Sankt Bernardus Triple hebt sowohl die (natürlich irische) Jakobsmuschel, als auch die feingeschichtete Schnitte aus Schweinebauch und Blunzen auf eine höhere Ebene, jedoch auf zwei verschiedene Arten. Food Pairing als Transzendenz.

Wild Poultry Plate – Das Beste vom Flugpersonal; ein Fasanbällchen, eine purpurrote Taubenbrust und ein (natürlich auch irischer) Wild-Flug-Enten-Schenkel. Ein überaus vielschichtiges Gericht das nach einem sehr guten Bier verlangt, welches die höchst unterschiedlichen Fleischnuancen je gleich gut begleitet, sich (ob der Intensität des Hauptganges) nicht in den Vordergrund spielt, aber dennoch Charakter zeigt. Die einhellige Wahl fiel auf Ottakringer Wiener Original.

Chocolate & Ale Cake – Das süße Dessert match sich hervorragend mit einer Gose aus der Dose. Ob zusätzlich zum fantastischen Sauerbier auch noch eine Variante für „weniger Mutige“ angeboten wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

Charlie P’s Pub & Dining

Währinger Straße 3; 1090 Vienna, Austria; Phone: +43 1 409 79 23 zur WEBSITE

OPENING HOURS

  • Monday to Thursday 14.00 – 02.00
  • Friday 14.00 – 03.00
  • Saturday 13.00 – 03.00
  • Sunday 13.00 – 01.00

KITCHEN HOURS

  • Monday to Saturday 17.00 – 22.00
  • Saturday 13:00 – 22:00
  • Sunday 13.00 – 22.00

__

Peter--Sepp

Der Biersepp (Hier überreicht er gerade Starkoch Peter Zinter, links im Bild, sein Food-Pairing-Buch) durfte im Verkosterteam zur Auswahl der Biere mitreden. Was ihn natürlich sehr gefreut hat, zumal Das Institut f Bierkultur (er selbst, aber vor allem Foodpairing Guru Birgit Rieber) vor nicht allzulanger Zeit im Rahmen einer Fortbildung die Begeisterung von Superkoch Peter für die Sensation der Kombination mit-anfachen konnten.