Anna Horngacher

Anna Horngacher, BeerKeeper Gold Level

Keeper Of The Month Charmant, selbstbewusst und ausgesprochen kompetent in Sachen Bier – das ist Beerkeeper Anna Horngacher. Bier ist ihr täglich Brot im Dienste von Kolarik & Leeb in Wien. „Verkaufsleiterin Ost für Bier und Alkoholfreie Getränke“ steht auf ihrer Visitenkarte geschieben.

Wie kommt so eine junge Frau wie Anna Horngacher zum Bier?

Die gebürtige Salzburgerin hat bierige Wurzeln. Der Urgroßvater war Direktor in Zipf und Kaltenhausen. „Das Thema Bier war in unserer Familie irgendwie immer präsent.“ Es war schließlich der Nebenjob beim Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre, der Anna ins Bier brachte. „Ich habe in der Ottakringer Brauerei Bier gezapft. Das hat unheimlich Spaß gemacht. Ich konnte Kontakte knüpfen und bin in der Firma geblieben.“ Nach dem Studium folgte der Job bei Vöslauer und dann 2014 der Wechsel vom Wasser zurück zum Bier zu Kolarik & Leeb.  Es galt, das Wissen zu vertiefen. Nach der Ausbildung zur Biersommelière folgte das Upgrade zum BeerKeeper [Gold Level].

Welche Biere trinkt Anna Horngacher am Liebsten?

„Was für eine Frage! Sich auf ein einziges Bier reduzieren zu müssen, geht nicht“. Und doch legt sie sich nach einigem Überlegen fest: „Ich liebe Pils. In Salzburg haben wir ja ein Feines. Um so mehr freue ich mich, dass auch in Wien tolles Pils gebraut wird“. Ganz Bierversilberin fügt sie noch an: „Die Goldmedaille beim European Star hat das Ottakringer Goldfassl Pils zu hundert Prozent verdient“.

Anna Horngacher absolviert zurzeit gemeinsam mit 16 weiteren Bier-Profis das top-Training BeerKeeper [Master Level]